Browser from Hell

你可能在有趣味的时代生活 -- "Mögest Du in interessanten Zeiten leben" -- alte chinesische Verwünschung (zu der Julia Euch einen langen Vortrag halten könnte, wenn sie wollte ...)

Soll heißen: Wandel bringt nur Ärger und Probleme.

In den alten Zeiten des WWW, als der Netscape Navigator 4 so langsam verdrängt wurde, mußte man das alte Monster beim Bau von Webseiten immer noch berücksichtigen. Dinge, die modernere Browser aus dem Handgelenk schüttelten, haben beim NN4 nur zu Achselzucken und Verwirrung, und Verweigerung geführt. So starb der NN4 langsam aber sicher aus.

Man sollte denken, dass damit alle Probleme gelöst waren.

Leider falsch.

Denn heute heißt das alte Monster Microsoft Internet Explorer. Über die antiken Versionen aus der Zeit des NN4 will ich gar nicht reden. Der IE6 ist schon schlimm genug. Prinzipiell kann der IE6 fast alles, was man braucht. Aber irgendjemand bei Microsoft hat in unendlicher Weisheit beschlossen, dass der IE6 alles, aber auch wirklich alles, ein wenig anders macht als alle anderen Browser. Und leider betrifft das nicht nur die paar Knöpfchen rund um die Webseite, sondern auch die Webseite selbst. Will man einer Webseite auch im IE6 "schön" haben, muß man sich richtig anstrengen, um auch nur näherungsweise das zu sehen zu bekommen, was alle anderen Browser locker aus dem Handgelenk schütteln. Das Fachchinesisch verkneife ich mir hier mal, dafür gibt es genug andere Plätze.

Der IE6 sollte doch so langsam ausgerottet sein, sollte man annehmen. Es gibt jede Menge modernerer und besserer Browser, und selbst Microsoft spielt im Rahmen der automatischen Updates den IE7 auf die Windows-PCs. (Nicht, das der so viel besser wäre als der IE6, aber wenigstens macht er manches weniger anders ...)

Leider schon wieder falsch.

Irgendjemand bei Microsoft hat beschlossen, dass der IE7 auf "alten" Windows-Versionen vor XP nicht laufen darf. Wer also Windows 98, ME, oder 2000 nutzt oder bei XP die automatischen Updates ausgeschaltet hat, wird den IE7 nicht bekommen und muß unter dem IE6 leiden oder sich nach einem besseren Browser umsehen -- nicht zuletzt wegen der zahlreichen Sicherheitslücken im IE6.

Langer Rede kurzer Sinn:

Die Alpha-Version von getPraised sieht im IE6 richtig übel aus und ist ein wenig zickiger als in anderen Browsern. Das wissen wir, das ärgert uns, und wir arbeiten daran. Wenn Ihr mit dem IE6 auf der Seite nicht weiterkommt, benutzt einen anderen Browser.

Alexander

PS: Im NN4 sieht das alles noch viel schlimmer aus ... ;-)

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!